top of page

Keiner zu klein ein besonderer Freund zu sein

Ein interaktives und inklusives Kunderbuch über Freundschaft und Behinderung

Raster.png

Die Idee

Die Idee ist simpel:

Kleine Kinder sind neugierig, offen, tolerant und wissensbegierig. Sind sie sich bereits den Umgang mit Menschen mit einer Beeinträchtigung gewohnt, ist es für sie selbstverständlich, dass sie auch im Erwachsenenalter in ihren Berufen, Entscheidungen und im Alltag alle Menschen inkludieren. 

​

Das Ziel von MiniMovers ist also: Wissen mit Spiel und Spass vermitteln, Begegnungen schaffen, so grenzenlose Freundschaften fördern und tatsächlich einen Schritt in eine inklusivere Zukunft gehen. 

01

Vorurteile, Stigma und Hemmschwellen durch Wissen abbauen

03

Inklusive Freizeitaktivitäten zur Förderung grenzenloser Freundschaften erkennen

05

Konversationen über verschiedene Themen eröffnen und dadurch enttabuisieren und normalisieren

02

Das Selbstbewusstsein von allen Kinder stärken

04

Die Offenheit kleiner Kinder nutzen zur Aufklärung übers "anders-sein" und den respektvollen Umgang damit

06

Eine Menge Spass haben! :)

Glückliche Kinderstimmen

kitti_edited_edited_edited.png.webp

“Ein sehr sinnvolles und liebevoll gemachtes Buch, das mich voll und ganz überzeugt hat. Ein Gesamtpaket, was nur wenige andere Bücher bieten und dies zu einem sehr fairen Preis."

“Die Kinder lieben die Geschichte und möchten immer wieder die Bastelideen ausprobieren. Die pädagogischen Spiele bieten jedes Mal eine Menge Spass mit wenig Aufwand. Absolute Empfehlung!”

“Meine Tochter fragt neuerdings oft, warum sie eine Hörbehinderung hat. Für sie ist es wichtig, zu sehen, dass es noch andere Kinder mit Behinderungen gibt. Wir sind jeden Abend aus dem Buch am erzählen.”

So geht's:

Zusammen mit deinem Buch erhältst du das Zugangspasswort zu den Anleitungen auf dieser Webseite. So lassen sich die Anleitungen mit den Ideen und Vorlagen einfach durch Klicken öffnen, herunterladen und ausdrucken.

Bildschirmfoto 2023-05-13 um 15.20.39.png

Starke Werte

Eine aussagekräftige Geschichte mit starken Werten

Eli der Elefant trifft sechs Tiere, welche anders laufen, atmen, hören oder sehen. Sie zeigt die Schönheit der Verschiedenheit und lässt eine wunderbare Freundschaft entstehen - sie sind nämlich gar nicht so unterschiedlich, wie anfangs gedacht! 

Bildschirmfoto 2023-05-13 um 15.25.30.png

60 Spiel- und Bastelideen

Du erhältst 60 Spiel- und Bastelanleitungen zum Buch. Diese greifen die Thematik der jeweiligen Buchseite auf und sind so konzipiert, dass du sie jederzeit Zuhause mit herkömmlichen Gegenstände durchführen kannst. Dabei können die Kinder beispielsweise nachempfinden, wie sich gewisse Beeinträchtigungen anfühlen könnten. Du findest aber auch teambildende Aktivitäten oder Spielideen zu den unterschiedlichen Hobbies der Tiere im Buch, kreative Bastelideen und viel mehr. Lass dich überraschen! 

Bildschirmfoto 2023-05-13 um 15.22.38.png

Kreative Vorlagen

Über 20 Kreative Vorlagen!

As simple as that: Du brauchst lediglich einen Drucker und los geht's! Die pädagogischen Vorlagen könnten nicht unterschiedlicher sein. Es erwarten dich Gesellschaftsspiele, Mal- und Bastelvorlagen zu den Tieren im Buch, musikalisches Lernen, Bewegungsaktivitäten, Gefühlstraining, Gebärdenübungen und vieles mehr!

Bildschirmfoto 2023-05-13 um 15.26.59.png

10 spannende Portraits!

Mein Highlight des Buches? Ganz klar: Die tollen Portraits am Schluss der Geschichte! Mir war es besonders wichtig, am Schluss Kinder und Jugendliche zu portraitieren, welche das Leben mit den im Buch vorkommenden Beeinträchtigungen rocken. Dabei steht aber nicht ihre Beeinträchtigung im Vordergrund, sondern ihr liebstes Hobby - genau wie bei den Tieren im Buch. Freu dich auf 10 einzigarte Kids und ihre spannenden Geschichten! 

​

​

Lass uns gemeinsam grenzelose
Freundschaft fördern!

Werde nicht nur Teil der Mini Movers, sondern mache deinen Liebsten eine Freunde mit Spiel und Spass!

Die Idee

Mit gratis Programmen und ohne Budget nutzte ich von April bis Dezember 2021 jede freie Minute neben meinen zwei Jobs und zeichnete drauflos. Ich schrieb Texte, sammelte Spiel- und Bastelideen, testete diese aus, erstellte Vorlagen, fotografierte mit meinem Papa die Portraits, drehte das Erklärungsvideo und trank eine Menge Kaffee ;) Es ergab sich eins ums andere, Partner und Gönner kamen dazu und mein Herzensprojekt "MiniMovers" war geboren!

Element 11.png

Bekannt aus...

Radio_SRF_Virus_Logo_2020.svg.png

“Ich möchte Hemmschwellen einbrechen und Akzeptanz fördern”

 

– Beitrag im SRF Virus Podcast "SOS - Sick of Silence" vom 13.06.2022

Winterthurer_Zeitung_logo.svg.png

“Mehr Offenheit und Toleranz”

 

 – Beitrag in der Winterthurer Zeitung vom 19.03.2022

1200px-Radio_Top_Logo.svg.png

"Kinderbuch trägt zur Inklusion bei”

 

– Beitrag im Radio TOP vom 28.02.2022 

bottom of page